Sicher Radfahren (Radfahrer leben gefährlich) Auf dem Donauradweg Passau Wien

Viele Radfahrer fühlen auf der Strassen Fahrbahn gefährdet. Um sich sicherer zu fühlen fahren manche Radfahrer auf dem Gehsteig.

  Sich auf der Strasse sicher fühlen

 

Mit Hilfe von „Sharrows“ sollen sich Radfahrer auf der Fahrbahn sicher fühlen.

Radfahrer leben gefährlich

Oliver Gajda von der San Francisco Municipal Transportation Agency hat den Begriff Sharrow erfunden. Es ist eine Kombination der Worte “share” und “arrow” und steht für “Shared lane marking”. Das Fahrradpiktogramm soll den RadfahrerInnen vor allem eine Zone weit genug weg vom rechten Fahrbahnrand anzeigen, um RadlerInnen vor plötzlich öffnenden Autotüren zu schützen.

 

Wo sich Autos und Fahrräder die Fahrbahn teilen

 

„Sharrows“, von „share-the-road / arrows“, bezeichnet Markierungen, die das Fahrrad-Logo mit einem Pfeil kombinieren. Sie werden dort eingesetzt, wo sich Kfz und Fahrräder die Fahrbahn teilen. Vor allem sollen sie auf die erforderlichen Seitenabständen zu parkenden Autos hinweisen.

Eine aktuell, von Herrn o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Knoflacher, im Auftrag der MA 46 der Stadt Wien durchgeführte Studie zur Wirkung von Bodenmarkierungen mit Fahrradpiktogrammen auf der Fahrbahn, ergab dass die Studien Ergebnisse mit den Ergebnissen der „Sharrow-Studien“ ident sind.

Prof. Knoflacher schließt daraus, dass der Aufmerksamkeitsgrad bei Rad- und AutofahrerInnen im gleichen Ausmaß verändert wurde, wie durch die Sharrows.

 

Fahrrad-Piktogramme mit Richtungspfeilen erhöhen das Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr

 

Fahrrad-Piktogramme und Richtungspfeile verbessern die Interaktion von Radverkehr und motorisiertem Verkehr in Wien.

Der seitliche Sicherheitsabstand der Autos beim Überholen vergrößerte sich deutlich. Die Überholvorgänge nahmen um ein Drittel ab. Der größere Sicherheitsabstand beim Überholen bewirkt, dass sich Radfahrerinnen und Radfahrer sicherer fühlen.Das könnte jedoch ein trügerisches Gefühl von Sicherheit sein, wie Ferenchak und Marshall am 95th Annual Meeting des Transportation Board 2016 berichteten.

Genauso trügerisch wie der Glaube dass sich durch Tragen eines Fahrradhelmes die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.Das Tragen eines Fahrradhelmes erhöht möglicherweise die Risikobereitschaft. Der positive Effekt des Schutzes könnte somit durch die unterbewusst erhöhte Risikobereitschaft zunichte gemacht werden.

 

 

Das Tragen eines Fahrradhelms erhöht die Risikobereitschaft der Radfahrerer.png

 

Fahrradhelm oder Airbag

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Aufgewachsen am Bodensee, studiert in Wien, lebt an der Donau in der Wachau.

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